Albrecht Dürer - Rhinocerus 2013

Herkunft: Cook Island

Feinheit: 925/1000
Feingewicht: 20.00 g
Nennwert: 5 $
Prägejahr: 2013
Erhaltung: Neuware, Polierte Platte, .925 Silber
Verpackung: Verkapselt mit Zertifikat und in schöner Sammler Holzbox
Art.Nr.: CI13-ADN0020-S
Lieferzeit 3-4 Tage

Produktbeschreibung

Silbermünze Albrecht Dürer - Rhinocerus

Die Meisterwerke der Druckgrafik vereinen Kreativität und Handwerk auf geniale Weise. Die Kunst der Münzprägung steht dem in nichts nach. Diese Silber-Ausgabe mit geätztem Kupfer-Inlay zeigt dies eindrücklich.

Der Maler Albrecht Dürer (1471-1528) war auch ein bedeutender Kupferstecher. Zu seinen bekanntesten Werken zählt der Holzschnitt „Rhinocerus“. Als Modell dafür diente dem Künstler ein Panzernashorn, das der portugiesische König Manuel I. 1515 als Geschenk aus Indien erhielt. Dieses lebende Nashorn sorgte am Hof von Lissabon und weit darüber hinaus für enormes Aufsehen. Die Beschreibung des exotischen Tieres gelangte mitsamt einer groben Skizze per Brief bis nach Nürnberg und inspirierte dort Dürer zu seinem Werk - wohlgemerkt ohne dass er ein solches Tier je selbst gesehen hatte. Der Rhinoceros-Holzschnitt Dürers fand in mehreren Versionen grosse Verbreitung. Trotz anatomischer Mängel prägte er das europäische Bild eines Panzer-Nashorns über Jahrhunderte hinweg und ist bis heute populär geblieben.

Polierte Platte mit geätztem Kupferinlay.

Die Prägeanzahl dieser sehr schön gefertigten Silbermünze ist auf 2500 limitiert.

Versand dieses Artikels nur innerhalb Schweiz und Liechtenstein.