Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) für Internetverkaufsgeschäfte

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) sind anwendbar auf sämtliche Verträge zwischen der SILBERSTUBE FANTINI (nachfolgend Verkäuferin) und ihren Kunden (nachfolgend Kunde) für den Kauf der in diesen Verträgen aufgeführten Waren (nachfolgend Ware).

1.2. Mit Abschluss des Bestellvorganges bzw. Absenden der Einladung zur Offertstellung bestätigt der Kunde durch Anklicken des entsprechenden Kästchens auf der Internetplattform der Verkäuferin, diese AGB zur Kenntnis genommen und ihren Inhalt für das betreffende Vertragsverhältnis verbindlich anerkannt zu haben.

1.3. Die Verkäuferin behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit den veränderten Verhältnissen anzupassen. Solche Änderungen werden dem Kunden schriftlich mitgeteilt und sind anwendbar auf alle Bestellungen des Kunden, die bei der Verkäuferin nach dem Datum des Zugangs der Änderungsmitteilung beim Kunden eingehen. Entsprechende Mitteilungen der Verkäuferin gelten als erfolgt, wenn sie an die letzte vom Kunden bekannt gegebene Adresse abgesandt worden sind.

2. Vertragsabschluss

2.1. Bei verfügbarer Ware: Ist die Ware aktuell verfügbar, so gelten die angegebenen Preise als verbindlich und das auf der Internetplattform publizierte Angebot ist als verbindliche Offerte zu verstehen. Der Kunde bestimmt mittels Eingabe auf der Internetplattform der Verkäuferin die Waren, welche er von der Verkäuferin erwerben möchte, wobei er die ausgewählten Waren mittels Anklicken im virtuellen Warenkorb abspeichert und, nach Kenntnisnahme der AGB, die Bestellung an die Verkäuferin absendet. Mit Absenden der Bestellung gilt der Vertrag als rechtgültig geschlossen. Der Eingang der Bestellung wird dem Kunden schriftlich per E-Mail
bestätigt.

2.2. Bei nicht verfügbarer Ware: Ist die Ware nicht verfügbar, so ist diese mit dem Hinweis "nur auf Anfrage" deklariert. In diesem Fall gilt die vom Kunden über die Internetplattform abgeschickte Anfrage als Einladung zur Offertstellung. Die AGB sind durch Anklicken des entsprechenden Kästchens zur Kenntnis zu nehmen und das Einverständnis mit deren Inhalt zu bestätigen. Allfällige Preisangaben von nicht verfügbarer Ware sind als Richtpreise zu verstehen und sind nicht verbindlich. Nach Eingang der Anfrage klärt die Verkäuferin den geltenden Preis ab und unterbreitet dem Kunden schriftlich per E-Mail eine Offerte. In dieser Offerte wird dem Kunden nochmals die angefragte Ware, die Lieferbarkeit, die Lieferzeit sowie der Gesamtpreis (inkl. Versandkosten, MWSt, etc. – vgl. Ziff. 3.2) bestätigt. Eine Rechnung zur Bezahlung des Kaufpreises liegt der Offerte samt Kontodetails bei (vgl. Ziff. 3.2). Der Kaufvertrag zwischen den Parteien gilt als zustande gekommen, wenn der Kunde sofort oder noch am selben Tag ab Offertenstellung/Rechnungsstellung mittels E-Mail die ihm zugesandte Offerte akzeptiert. Bis zum Ablauf dieser Annahmefrist bleibt die Verkäuferin an die unterbreitete Offerte gebunden. Geht das Akzept des Kunden fristgerecht bei der Verkäuferin ein, so wird die Zahlung des Kaufpreises durch den Kunden sofort fällig. Diesfalls ist der Kaufpreis binnen 3 Valutatagen ab Offertstellung auf das Konto der Verkäuferin gutzuschreiben (Eingang auf
Konto der Verkäuferin).

2.3. Gattungsware: Soweit nichts anderes vereinbart ist, sind die Artikel der Gattung nach geschuldet. Sollte ein Artikel nicht mehr lieferbar sein, wird ein qualitativ und preislich gleichwertiger Artikel zugestellt.

3. Kaufpreis

3.1. Sofern die Ware verfügbar ist, sind die Preisangaben auf der Internetseite verbindlich. Ist die Ware jedoch nicht verfügbar und mit dem Vermerk "nur auf Anfrage" gekennzeichnet, so gelten etwaige Preise bloss als Richtpreise und sind unverbindlich. In letzterem Fall wird der verbindliche Preis mit Offerte/Rechnungsstellung festgelegt.

3.2. Die Rechnung für den Kaufpreis inkl. Kontodetails werden dem Kunden gleichzeitigt mit der Bestellbestätigung bzw. mit der Offerte zugemailt.

3.3. Die Preise verstehen sich grundsätzlich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird in der Rechnung gesondert ausgewiesen.

3.4. Erhöhen oder reduzieren sich nach Vertragsabschluss Abgaben oder Gebühren, die den Warenverkehr belasten (z.B. Zölle, Frachtgebühren, Steuern), so ist die Verkäuferin zu entsprechenden Preisanpassungen berechtigt, sofern diese veränderten Kosten zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbar waren.

4. Zahlungsbedingungen / Vorleistungspflicht des Kunden

Mangels anderweitiger schriftlicher Vereinbarung ist der Kaufpreis sofort spätestens jedoch innerhalb von 3 Arbeitstagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen und auf das Konto der Verkäuferin gutzuschreiben. Der Kunde ist vorleistungspflichtig (vgl. Ziff. 5.1).

5. Lieferung

5.1. Liefervoraussetzung: Die Verkäuferin liefert dem Kunden die Ware erst, wenn der gemäss Ziff. 3.1 kommunizierte Gesamtpreis auf dem Konto der Verkäuferin gutgeschrieben ist. Ab Zahlungseingang wird die Ware binnen drei Arbeitstagen verschickt. Vorbehalten bleibt eine in der Offerte der Verkäuferin vorab bestimmte längere Lieferzeit.

5.2. Liefermodalitäten: Die Auslieferung erfolgt bis zu einem Gesamtwert von CHF 10'000.- mittels eingeschriebener Postsendung (mit Tracking-ID), bei einem Gesamtwert von über CHF 10'000.- über ein zertifiziertes Logistik- oder Werttransportunternehmen. Der Kunde ist im letzteren Falle dafür besorgt, am Tage der Anlieferung ganztägig unter der Lieferadresse erreichbar zu sein, da ein exakter Lieferzeitpunkt aus Sicherheitsgründen nicht vereinbart werden kann. Die Verkäuferin wird den Kunden über den Liefertag per E-Mail vorab unterrichten. Lieferort ist die vom Kunden angegebene Adresse.

5.3. Kosten: Versandkosten inkl. Versicherungen, Verpackung, Steuern, Abgaben sowie Gebühren und Zölle sind vom Kunden zu tragen (vgl. auch Ziff. 3.4).

6. Verzugsregelungen

6.1. Zahlungsverzug des Kunden: Sofern der Gesamtpreis auf dem Konto der Verkäuferin nicht binnen 3 Valutatagen ab Offert-/Rechnungsstellung auf dem Konto der Verkäuferin gutgeschrieben wird (vgl. Ziff. 4), fällt der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Bei Zahlungsverzug kann die Verkäuferin einen Verzugszins in der Höhe von 5% verlangen. Dauert der Zahlungsverzug des Kunden mehr als drei Monate, so erhöht sich der geschuldete Verzugszins um 5%. Die Verkäuferin hat sodann bei Zahlungsverzug des Kunden das Recht, ihre gemäss Kaufvertrag geschuldete Leistung bis zum vollständigen Eingang der geschuldeten Zahlung auszusetzen. Vorbehalten bleibt der Rücktritt vom jeweiligen Kaufvertrag durch die Verkäuferin, falls der Kunde trotz wiederholter Zahlungsaufforderung seiner Zahlungspflicht nicht nachkommt. In diesem Fall ist die Verkäuferin berechtigt, eine allfällig vertraglich gelieferte Ware zurückzuverlangen sowie einen pauschalierten Schadenersatz von 30% des betroffenen Kaufpreises zuzüglich der separat ausgewiesenen Kosten zu verlangen. Überdies hat der Kunde alle von der Verkäuferin bereits erbrachten Leistungen zu bezahlen.

6.2. Lieferverzug der Verkäuferin: Die Verkäuferin fällt mit ihrer Lieferung in Verzug, sofern sie nach Verstreichen des vereinbarten Liefertermins durch den Kunden schriftlich gemahnt wurde und nach der Mahnung nicht binnen 4 Wochen die Ware liefert. Sofern Lieferfristen aus Gründen, die nicht in der Verantwortung der Verkäuferin liegen, wie Engpässe auf den internationalen Rohstoffmärkten, von der Verkäuferin nicht eingehalten werden können, verlängert sich diese Frist automatisch auf 12 Wochen. Die Verkäuferin informiert den Kunden über entsprechende Verzögerungen frühzeitig. Ein Verzug der Verkäuferin hat keinen Einfluss auf die mit dem Kunden vereinbarten Preise.

6.3. Verzug aufgrund höherer Gewalt: Können Lieferfristen seitens der Verkäuferin aufgrund von höherer Gewalt (z.B. kriegerische Ereignisse, Bürgerkriege, Erdbeben, Streiks etc.), welche ausserhalb des Einflussbereiches der Verkäuferin liegen, nicht eingehalten werden, so verlängern sich diese entsprechend.

7. Gefahrübergang und Eigentumsrechte

7.1. Gefahrübergang: Nutzen und Gefahr bezüglich der Ware gehen bei persönlicher Übergabe im Zeitpunkt der Übergabe, bei Versendung mit Übergabe an die Post bzw. an das zuständige Warentransportunternehmen über.

7.2. Eigentum: Im Falle einer Lieferung ohne den vollständigen Eingang des Gesamtpreises auf dem Konto der Verkäuferin, geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit der vollständigen Zahlung des Kaufpreises samt Kosten und Steuern auf den Kunden über. Kommt der Kunde mit einer allfälligen Zahlung in Verzug, ist die Verkäuferin ohne weitere Zustimmungserklärung des Kunden berechtigt, den Eigentumsvorbehalt auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen, und/oder den allfälligen Vermieter der Geschäftslokalitäten, in denen sich die Ware befindet, über diesen Eigentumsvorbehalt zu informieren.

8. Gewährleistung bei Sachmängeln

8.1. Individualisierte Ware: Sofern von der Verkäuferin eine eindeutig individualisierte Ware geschuldet ist und diese nachweislich bereits im Zeitpunkt des Gefahrenüberganges einen Sachmangel aufgewiesen hat, hat der Kunde gegenüber der Verkäuferin Anspruch auf Rücknahme der Ware gegen Rückerstattung des Gesamtkaufpreises (Wandlung) oder Reduktion des Kaufpreises (Minderung). Diesbezügliche anfallende Rück-Versandkosten inkl. Versicherungen, Verpackung, Steuern, Abgaben sowie Gebühren und Zölle sind von der Verkäuferin zu tragen.

8.2. Gattungsware: Sofern von der Verkäuferin eine Gattungsware geschuldet ist und diese nachweislich im Zeitpunkt des Gefahrenüberganges einen Sachmangel aufgewiesen hat, hat der Kunde gegenüber der Verkäuferin Anspruch auf Lieferung von Ersatzware von gleicher Art und Güte gegen Rücksendung der mangelhaften Ware an die Verkäuferin. Ist die Lieferung von entsprechender Ersatzware nicht möglich, hat der Kunde gegenüber der Verkäuferin Anspruch auf Rückerstattung des Gesamtkaufpreises gegen Rücksendung der mangelhaften Ware (Wandlung) oder Reduktion des Kaufpreises (Minderung). Diesbezügliche anfallende Rück-Versandkosten inkl. Versicherungen, Verpackung, Steuern, Abgaben sowie Gebühren und Zölle sind von der Verkäuferin zu tragen.

8.3. Rüge- und Verjährungsfristen: Offensichtlich erkennbare Mängel der Ware hat der Kunde der Verkäuferin spätestens drei Tage nach Erhalt der Lieferung per eingeschriebenen Briefes anzuzeigen. Nach Ablauf der drei Tage gilt die Sache als vom Kunden genehmigt. Alle anderen Mängel sind sofort nach deren Entdeckung der Verkäuferin mit eingeschriebenem Brief entsprechend anzuzeigen. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren endgültig nach Ablauf eines Jahres ab Erhalt der Ware. Die diesbezügliche Beweislast (Mangelhaftigkeit z.Z. des Gefahrenüberganges, Zeitpunkt der Feststellung des Mangels, Rechtzeitigkeit der Rüge) liegt beim Kunden.

8.4. Mängelfolgeschäden: Weitere Ansprüche irgendwelcher Art des Kunden gegen die Verkäuferin sind ausgeschlossen. Insbesondere ist die Haftung für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn und sonstige Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss dieser Ziffer gilt nicht, soweit die Verkäuferin wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit zwingend haftet.

9. Daten

9.1. Die Verkäuferin gibt personenbezogene Daten der Kunden einschliesslich der Adresse und EMail- Adresse nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind etwaige Dienstleistungspartner der Verkäuferin, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf
das erforderliche Minimum.

9.2. Im Shop der Verkäuferin werden in den Cookies Informationen über den Inhalt des Warenkorbs des Kunden gespeichert, die dann beim nächsten Besuch des Kunden aufgerufen werden können. Wenn sich der Kunde im Shop anmeldet oder eine Einladung zur Offertstellung aufgeben möchte, verwendet die Verkäuferin die Kundendaten. Wenn der Kunde bereits einen Account bei der Verkäuferin hat, kann er sich über seine E-Mail-Adresse und das persönliche Passwort anmelden. Die erzeugten Cookies haben eine Verfallzeit von 365 Tagen. Sie können in Ihrem Browserprogramm darüber hinaus die Annahme von Cookies auf dieser Seite verwalten und diese gegebenenfalls sperren.

9.3. Die Verkäuferin verwendet die Bestandsdaten der Kunden ausschliesslich zur Abwicklung der Bestellung. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden auf dem System der Verkäuferin gespeichert und unter Berücksichtigung des Schweizer Datenschutzgesetzes sicher verwendet und verwahrt.

10. Keine Gewährleistung bezüglich Internetplattform und Links

10.1. Die Verkäuferin übernimmt keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen auf der Internetplattform der SILBERSTUBE FANTINI nicht unterbrochen werden oder fehlerlos sind, dass Fehler behoben werden oder dass die Internetplattform der SILBERSTUBE FANTINI oder der jeweilige Server frei von Viren oder schädlichen Bestandteilen ist.

10.2. Auf der Internetplattform aufgeführte "Links" führen Sie zu öffentlich zugänglichen Internetseiten, deren Inhalt nicht von der Verkäuferin gestaltet wird. Daher ist die Verkäuferin nicht verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten sowie die Korrektheit der auf diesen Seiten enthaltenen Informationen.

11. Verschiedenes

11.1. Salvatorische Klausel: Änderungen, Ergänzungen oder Abweichungen von den vorliegenden AGBs bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs unwirksam sein oder werden, bleibt der übrige AGB-Inhalt davon unberührt. Die Vertragsparteien werden dann die unwirksame Bestimmung durch eine Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Gleiches gilt für allfällige Regelungslücken.

11.2. Anwendbares Recht/Gerichtsstand: Für sämtliche Rechtsbeziehungen zum Kunden findet unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Warenkauf ausschliesslich Schweizer Recht zur Anwendung, auch wenn der Kunde seinen Sitz im Ausland hat. Der Gerichtsstand richtet sich nach den anwendbaren zwingenden gesetzlichen Bestimmungen. Soweit solche nicht zur Anwendung kommen, ist ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Verkäuferin und dem Kunden der Ort des Sitzes der SILBERSTUBE FANTINI.

Schänis, 18. April 2011