Battleship HMAS Australia Silber 2011

Herkunft: Palau

Feinheit: 999/1000
Feingewicht: 62.20 g
Nennwert: 10 $
Prägejahr: 2011
Erhaltung: Neuware
Verpackung: Verkapselt mit Zertifikat und in schöner Sammler Holzbox
Art.Nr.: CI11-BA0062-S
Lieferzeit 3-4 Tage

Produktbeschreibung

HMAS Australia

Im August 1925 wurde das Kriegsschiff auf Kiel gelegt. Die HMAS Australia war ein 192m langer und knapp 21m breiter Schwerer Kreuzer der Kent-Klasse, gebaut in Grossbritannien. Ende der 20er Jahre wurde er in den Dienst der Royal Australian Navy gestellt. Die Australia hatte 1940 vor der Küste Dakars einer ihrer ersten militärischen Einsätze. Dabei bombardierte das Kriegsschiff einen französischen Zerstörer so schwer, dass dieser auf Grund lief.

Ein Jahr später wurde die HMAS Australia unter anderem zur Eskortierung von Konvois im Atlantik und Indischen Ozean eingesetzt, danach folgten mehrere Schlachten im Pazifik.

Am 21. Oktober 1944 erlebte die „Aussie“, wie der Kreuzer von den Seeleuten genannt wurde, einen Tag, den die damaligen Besatzungsmitglieder wohl nie vergessen haben. Ein japanischer Kamikaze- Flieger schoss, mit einer 200kg schweren Bombe bewaffnet, auf die Australia zu und schlug nahe der Kommandobrücke ein. Obwohl einige Seeleute ihr Leben lassen mussten, unter ihnen auch der Kommandant, hatte der grösste Teil der über 800 Besatzungsmitglieder Glück, dass die schwere Bombe nicht explodierte. Das Schiff mit einer Verdrängung von 10 t wäre wohl zerstört worden.

Nach dem Krieg diente die HMAS Australia als Übungsschiff und wurde 1956 verschrottet.

Die Prägeanzahl dieser sehr schön gefertigten Silbermünze ist auf 1000 limitiert.

Polierte Platte und teilvergoldet

Silbermünze Battleship HMAS Australia 2 oz

Versand dieses Artikels nur innerhalb Schweiz und Liechtenstein.